1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Leipzig-Hauptbahnhof: Unbeaufsichtigte Tasche: Sperrung und Zugverspätungen

Leipzig-Hauptbahnhof Unbeaufsichtigte Tasche: Sperrung und Zugverspätungen

Von dpa 13.04.2023, 17:54
Ein Absperrband mit der Aufschrift „Polizeiabsperrung“ ist vor einem Polizeiwagen aufgespannt.
Ein Absperrband mit der Aufschrift „Polizeiabsperrung“ ist vor einem Polizeiwagen aufgespannt. David Inderlied/dpa/Illustration

Leipzig - Eine unbeaufsichtigte Tasche hat im Leipziger Hauptbahnhof am Donnerstagmittag zu einer Sperrung des Citytunnels und zahlreichen Zugverspätungen geführt. Nach Angaben der Bundespolizei Leipzig hatte sich zunächst niemand auf die Lautsprecherausrufe zu dem Gepäckstück gemeldet. Daraufhin wurden die S-Bahnstation Leipzig Hbf (tief) und der Citytunnel für etwa 45 Minuten gesperrt.

Alarmierte Spezialkräfte nahmen die Tasche unter die Lupe und gaben Entwarnung: Darin befand sich nur Verbandsmaterial. Durch die Sperrung verspäteten sich demnach 22 Züge um zusammengerechnet rund 300 Minuten. Die Ermittlungen zur Herkunft der Tasche laufen.

Ein solcher Polizeieinsatz kann für die Besitzerin oder den Besitzer eines unbeaufsichtigten Gepäckstückes teuer werden. Je nach Dauer und Zahl der eingesetzten Polizisten seien es schnell mehrere Tausend Euro Strafe, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.