1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Unfall in Österreich: Keine Rettungsgasse im Stau für Feuerwehr - Unfallopfer tot

Schockierendes Video Keine Rettungsgasse: Feuerwehr arbeitet sich durch Verkehr – Unfallopfer stirbt

Vor allem in der Ferienzeit wird es auf den Autobahnen schnell eng, dann reicht eine kleine Baustelle und es kommt zum Stau. Dort vergessen zu viele Autofahrer immer noch die Rettungsgasse. Ein Video der Feuerwehr zeigt nun, was das für Folgen haben kann.

Von slo 10.08.2023, 09:49
Immer wieder zu beobachten: Autofahrer, die im Stau die Rettungsgasse ignorieren.
Immer wieder zu beobachten: Autofahrer, die im Stau die Rettungsgasse ignorieren. Foto: Stephan Lohse/Symbol

Passau/DUR – Mit einem drastischen Video hat die Feuerwehr einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine Rettungsgasse auf der Autobahn ist. Entstanden ist das Video am vergangenen Wochenende auf der A8 in Österreich nahe der bayrischen Grenze.

Keine Rettungsgasse für die Feuerwehr: Zwei Personen nach Unfall gestorben

Dort war ein deutscher Pkw verunglückt. Doch die Feuerwehr kam nicht hin – zu viele Autofahrer hatten die Pflicht zur Rettungsgasse ignoriert und versperrten so den Weg.

Das Video zeigt, wie der Feuerwehr-Einsatzleiter vor dem Fahrzeug seiner Kameraden herläuft und versucht, Autos und Wohnwagen irgendwie zum Fahrbahnrand zu lotsen.

Lesen Sie auch: Freie Durchfahrt für Hilfe - So bilden Sie die Rettungsgasse richtig

Wie die Feuerwehr gegenüber „Bild“ mitteilte, habe sich die Anfahrt der Rettungskräfte so um etwa fünf Minuten verzögert. Für den 77 Jahre alten Fahrer des Unfallautos kam die Hilfe schließlich zu spät. Er verstarb noch vor Ort. Die 69 Jahre alte Beifahrerin starb einen Tag später im Krankenhaus.