1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Oberlandesgericht Celle: Urteil gegen frühere Islamistin erwartet

Oberlandesgericht Celle Urteil gegen frühere Islamistin erwartet

Sie soll 2014 von Hannover nach Syrien gereist sein, um sich den Terrororganisationen IS und später Al-Qaida anzuschließen. Die heute 42-Jährige äußerte sich im Prozess ausführlich.

Von dpa 23.05.2025, 03:30
Eine 42 Jahre alte frühere Islamistin muss sich wegen Mitgliedschaft in der Terrormiliz IS vor dem Oberlandesgericht Celle verantworten. (Archivbild)
Eine 42 Jahre alte frühere Islamistin muss sich wegen Mitgliedschaft in der Terrormiliz IS vor dem Oberlandesgericht Celle verantworten. (Archivbild) Moritz Frankenberg/dpa

Celle - Im Prozess gegen eine 42-jährige Frau, die sich in Syrien der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angeschlossen haben soll, wird an diesem Freitag (9.00 Uhr) das Urteil im Oberlandesgericht Celle erwartet. Ihr wird vorgeworfen, 2014 von Hannover in das Kriegsgebiet ausgereist zu sein und sich als Mitglied am IS beteiligt zu haben. Später soll sie einen regionalen Ableger der Terrororganisation Al-Qaida unterstützt haben. 

Die 42-Jährige, die vor ihrer Ausreise in Wolfsburg gelebt hatte, äußerte sich am ersten Prozesstag ausführlich zu den Vorwürfen. Zuvor war ihr im Fall eines Geständnisses eine Bewährungsstrafe von anderthalb bis maximal zwei Jahre in Aussicht gestellt worden, verbunden mit einer Geldauflage. Sie sitzt nicht in Untersuchungshaft, sondern lebt inzwischen in Nordrhein-Westfalen.