1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Vermischtes
  6. >
  7. Facebook-Totalausfall: Mark Zuckerberg entschuldigt sich bei Nutzern und verliert Milliarden von Dollarn

social-Media-Kollaps Facebook-Totalausfall: Mark Zuckerberg entschuldigt sich bei Nutzern und verliert Milliarden von Dollarn

Total-Ausfall beim Social-Media-Giganten: Facebook und seine Tochter-Plattformen Instagram, Whatsapp sowie der Facebook-Messenger waren mehrere Stunden offline. Milliarden Nutzer waren von dem Shutdown betroffen. Und dies macht sich auch bei Mark Zuckerbergs Vermögen bemerkbar.

Von Alexander Wermter 05.10.2021, 09:17
Knapp sechs Stunden waren Facebook, Instagram und Whatsapp down. Chef Mark Zuckerberg
Knapp sechs Stunden waren Facebook, Instagram und Whatsapp down. Chef Mark Zuckerberg entschuldigte sich für die Störung.

Menlo Park/DUR - Knapp sechs Stunden waren die Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram und Whatsapp offline. Beim Laden des Newsfeeds oder senden von Nachrichten erschien ein Ladebalken und eine Störungsmeldung.

Wie Mitarbeiter von Facebook mitteilten, soll eine fehlerhafte Änderung der Netzwerk-Konfiguration schuld an dem Shutdown gewesen sein. Dies hatte zur Folge, dass die Kommunikation zwischen den Rechenzentren unterbrochen wurde. 

Der Totalausfall der Facebook-Kanäle macht sich auch beim Vermögen des Gründers Mark Zuckerberg (37) bemerkbar. So soll der 37-Jährige laut Medienberichten sieben Milliarden US-Dollar (rund sechs Milliarden Euro) verloren haben. Nachdem die Störungen behoben waren, meldete sich der CEO des Facebook-Konzerns und bat die Nutzer um Entschuldigung - via Facebook.

Auch die Facebook-Mitarbeiter traf die Großstörung. So soll es noch nicht mehr möglich gewesen sein, die Büros betreten zu konnten. Denn: Die Räumlichkeiten sind ebenfalls mit der internen Internetstruktur Facebooks vernetzt seien.