nach lockdown

Freizeitpark Belantis hat wieder geöffnet: Das müssen Besucher beachten

Nach monatelanger Schließung darf der Freizeitpark Belantis seit dem 05. Juni endlich wieder seine Schlosstore für Groß und Klein öffnen. Das sollten Familien vor ihrem Parkbesuch wissen.

Von Linda May van Bui

Leipzig - Achterbahn, Schiffsschaukel und Wildwasserabenteuer - für mehrere Monate standen die Attraktionen im Freizeitpark Belantis, Ostdeutschlands größter Freizeitpark, still. Seit Samstag, den 05. Juni, dürfen Besucher wieder ausgelassen Spaß haben. Was gilt es jetzt zu beachten?

Ansturm am Eröffnungswochenende

Alle Vorverkaufskarten waren bereits wenige Tag vor der Eröffnung komplett ausverkauft - trotz kritischen Wettervorhersagen. Doch Regen und Gewitter meinten es gut mit dem Belantis-Team. "Wir sind mit dem ersten Wochenende sehr zufrieden. Das Wetter am Samstag hat glücklicherweise durchgehalten. Wir freuen uns über die vielen glücklichen Gäste, die wir bei uns willkommen heißen durften und die uns bei der Umsetzung der Hygienemaßnahmen unterstützt haben", erklärt Markus Langnickel, Sprecher des Parks, auf Anfrage der Volksstimme.

Das sollten Besucher wissen

Auch, wenn der Park wieder Besucher empfangen darf, so gilt es doch einige Hygienemaßnahmen zu beachten. 

  • Kein Zutritt für Personen mit Corona-Symptomen
  • ab dem 09. Juni entfällt die Testpflicht
  • dennoch gilt Maskenpflicht
  • stets 1,50m Abstand halten
  • regelmäßige Hand-Hygiene
  • allgemeine Husten- und Nies-Etikette einhalten
  • Eintritt ist ausschließlich mit einem datumsgebundenen Online-Ticket möglich (Inhaber von Saisonpässen oder undatierten Tickets müssen sich vorher anmelden)

Um den geltenden Abstand zu gewährleisten, sei die Besucherkapazität begrenzt. Zusätzliche Reinigungsarbeiten, Bodenmarkierungen, eine geringere Auslastung der Attraktionen und zahlreiche Desinfektionsspender würden weiterhin zu einem sicheren Besuch beitragen.

Auf eine kleine Auswahl an Attraktionen müssen die Besucher allerdings verzichten. Dies betrifft das "Verlies des Grauens", die "Indianer Kanus" und "das Labyrinth von Avalon". Auch ausgewählte Shows und Shops haben laut Informationen seitens Belantis geschlossen. Immerhin auf Speis und Trank müsse niemand verzichten. Genauere Informationen finden Besucher auf der Webseite des Parks.

Diese Veranstaltungen finden 2021 statt

Für das kommende halbe Jahr können sich Besucher auf mehrere Veranstaltungen freuen - natürlich stets corona-konform. So erwartet vor allem die Kleinen unter uns eine unterhaltsame Aktion. Anlässlich der Einschulungen feiert Belantis am 04. September das "Zuckertütenfest". Familien können an diesem Tag gemeinsam mit den Schulanfängern im Park feiern. Essen und Getränke können im Rahmen der Veranstaltung individuell vereinbart werden. Mehr Informationen gibt es hier.

Der Oktober würde ganz unter dem Motto "Halloween" stehen. " Wir werden an allen Samstagen im Oktober und natürlich auch am 31.10. wieder unser Halloween-Spezial durchführen", so Markus Langnickel.

Das gesamte Belantis-Team blicke optimistisch in die nahe Zukunft und hofft, "dass wir einen ähnlich unbeschwerten Sommer wie 2020 erleben werden".