1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Vermischtes
  6. >
  7. Twitch: Hacker veröffentlichten offenbar geheime Daten und Streamer-Einnahmen

Streaming-Plattform Twitch: Hacker veröffentlichten offenbar geheime Daten und Streamer-Einnahmen 

Twitch ist aktuell eines der beliebtesten Internetportale, wenn es um Streaming geht. Ähnlich wie bei anderen Portalen sind auch hier bekannte Webstars groß raus gekommen. Nun sollen anonyme Hacker die Plattform offenbar gehackt und dabei geheime Datensätze veröffentlicht haben - unter anderem die Einnahmen der Streamer.

Von Linda May van Bui 06.10.2021
Twitch ist ein Live-Streaming-Videoportal, das vorrangig zur Übertragung von Videospielen genutzt wird.
Twitch ist ein Live-Streaming-Videoportal, das vorrangig zur Übertragung von Videospielen genutzt wird. Foto: Michael Nelson/ dpa/ Symbol

San Francisco (dur) - Mehreren Medienberichten zu Folge soll der Streaminganbieter Twitch gehackt worden sein. Angeblich mehr als 135 Gigabyte Daten seien veröffentlicht worden, die mit der Video-Livestream-Plattform in Verbindung stehen.

Das sogenannte Leak sei als gezielte Störung zu verstehen und als Versuch, den Wettbewerb im Streamingmarkt zu fördern. "Die Community ist eine giftige Jauchegrube, daher wollen wir den Betrieb stören und die Konkurrenz im Online-Streaming-Markt fördern", erklären die Unbekannten.

Der gesamte Quellcode der Twitch-Angebote sowie die  Auszahlungen an die Streamer von August 2019 bis heute seien enthalten - welche eigentlich als Betriebsgehemnis gelten sollen. Laut den bisher veröffentlichten Daten handle es sich zunächst um den ersten Teil des Leaks, berichtet die IT-News-Webseite heise online.

Zu den Betroffenen zählen auch die deutschen Streamer "MontanaBlack" und "Knossi", die im veröffentlichten Zeitraum über zwei Millionen US-Dollar an Auszahlungen von Twitch erhalten haben sollen.

Auf Twitter äußerte sich Twitch wie folgt zum Vorfall: "Wir können bestätigen, dass ein Verstoß stattgefunden hat. Unsere Teams arbeiten mit Hochdruck daran, das Ausmaß des Vorfalls zu verstehen. Wir werden die Community auf dem Laufenden halten, sobald weitere Informationen verfügbar sind. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis."