1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wahlplakate mit Hakenkreuzen beschmiert: Mann festgenommen

Kriminalität Wahlplakate mit Hakenkreuzen beschmiert: Mann festgenommen

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 14:23
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife. Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Korbach - Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen, der in Korbach im Landkreis Waldeck-Frankenberg mehrere Wahlplakate mit Hakenkreuzen beschmiert haben soll. Der 41 Jahre alte Mann soll am Sonntagnachmittag Hakenkreuze auf Plakate mehrerer Parteien gemalt haben, teilte die Polizei in Korbach am Montag mit. Ein Zeuge hatte die Polizei mit einer Täterbeschreibung auf die Spur des Verdächtigen gebracht. Der bei der Festnahme alkoholisierte Mann habe einen zu den Schmierereien passenden Permanentstift bei sich gehabt. Gegen ihn wird nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und wegen Sachbeschädigung ermittelt.