1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Wie man sein Rad besser vor Dieben schützt

Fahrraddiebstahl Wie man sein Rad besser vor Dieben schützt

Der Einfachheit halber winden viele ihr Fahrradschloss einfach um Rahmen und Rad. Ein echter Schutz vor Diebstahl ist das aber nicht.

24.04.2020, 09:39

Stuttgart (dpa) l Wer mit seinem Schloss nur ein Rad blockiert, macht sein Fahrrad für Diebe zu einer leichten Beute. Sie können das Velo einfach wegtragen. Deshalb sollten Radfahrer ihr Gefährt immer an einem fest verankerten Gegenstand anschließen – zum Beispiel an eine Laterne oder einen Fahrradständer.

Allerdings nützt das auch nur wenig, wenn das Schloss leicht zu knacken ist. Darum empfiehlt die Polizeiliche Kriminalprävention, stabile Ketten-, Bügel- oder Faltschlösser zu nutzen, die etwa aus einem durchgehärteten Spezialstahl gefertigt sind und ein massives Schließsystem haben.

Ebenfalls wichtig: Rahmennummer, Marke, Fahrradtyp notieren und ein Foto vom Rad machen. Wird ein gestohlenes Fahrrad gefunden, kann die Polizei es dadurch eindeutig zuordnen und dem Besitzer oder der Besitzerin zurückgeben.