1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Skilifte stehen teils noch still

Warten auf den Winter Skilifte stehen teils noch still

Rund um die Weihnachtstage erwartet Skiurlauber noch kein uneingeschränktes Pistenvergnügen. Dafür gibt es zu wenig Schnee.

19.12.2019, 15:32

München (dpa/tmn) - In Deutschland ist Wintersport rund um Weihnachten am ehesten im Oberallgäu und zum Beispiel auf der Zugspitze möglich. Am Wochenende sollen weitere Anlagen in Betrieb genommen werden, wie der Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte (VDS) mitteilte. In den Mittelgebirgen herrscht kaum Skibetrieb.

Schneemangel und Föhn mit fast frühlingshaften Temperaturen erschwert vor allem in den oberbayerischen Skigebieten den Saisonstart vor Weihnachten - trotz Schneekanonen und Kunstschnee.

Mehr Schneesicherheit bieten naturgemäß die Alpen-Nachbarländer, allerdings laufen auch in Österreich noch nicht alle Anlagen vollständig. Zahlreiche Lifte stehen noch still. Wenn Pisten geöffnet sind, dann befinden sie sich laut VDS in einem guten Zustand. Teils seien auch schon Talabfahrten möglich.

In der Schweiz ist der Betrieb ebenfalls noch nicht voll angelaufen, einige Anlagen warten noch auf Schnee. Solidere Verhältnisse herrschen in den französischen Alpen. In Südtirol hat es in der vergangenen Woche zur Freude der Skifahrer gut geschneit.

Ausgewählte Schneehöhen im Tal und auf dem Berg in Zentimetern sowie die Länge der gespurten Langlaufloipen in Kilometern im Überblick:

Schneehöhen in Deutschland:

Schneehöhen in Österreich:

Schneehöhen in der Schweiz:

Schneehöhen in Italien:

Schneehöhen in Frankreich: