1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Wo Urlauber sich abkühlen können

Hitzewelle Wo Urlauber sich abkühlen können

Ins Meer springen und sich abkühlen: Das klappt je nach Urlaubsziel unterschiedlich gut. An den deutschen Küsten ist es nicht schwer - in der Türkei dagegen schon schwieriger.

11.08.2020, 15:31

Hamburg (dpa/tmn) – Die Hitze drückt auf Deutschland. Wem an den überfüllten Badeseen zu wenig Urlaubsstimmung aufkommt, der fährt zur Abkühlung ans Meer - wobei es auch dort voll werden kann.

An der Ostsee liegen die Wassertemperaturen derzeit zwischen angenehmen 20 und 23 Grad, meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Wer es noch kühler braucht, findet an der Nordsee frische 19 bis 21 Grad. Der Bodensee kommt demnach aktuell auf 23 Grad.

Der Atlantik an der Algarveküste in Portugal verspricht ebenfalls hinreichend Abkühlung bei 23 Grad Wassertemperatur. Den gleichen Wert gibt der DWD für die Kanaren an. Madeira kommt auf 24 Grad.

Im Mittelmeer gibt es je nach Land und Region leichte Unterschiede. Die Adria liegt zwischen 24 und 26 Grad, die Ägäis kommt auf 24 bis 27 Grad. Mallorca erreicht 27 Grad. Tendenziell wird es in Richtung Osten noch wärmer: In Antalya hat das Wasser 29 Grad.

© dpa-infocom, dpa:200811-99-128766/2