1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 1. Mai online statt auf der Straße: Flashmob in Halle

1. Mai online statt auf der Straße: Flashmob in Halle

01.05.2020, 11:34
Marek Majewsky
Marek Majewsky dpa-Zentralbild

Halle/Magdeburg (dpa/sa) - Ihre Aktionen zum Tag der Arbeit haben die Gewerkschaften hauptsächlich ins Internet verlegt - kleine Aktionen gab es auf den Straßen dennoch. In Halle kamen am Freitagvormittag auf dem Marktplatz gut 20 Menschen zu einem Flashmob des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zusammen. Sie hielten Buchstaben-Schilder hoch, die den Schriftzug "1. Mai Solidarität" ergaben sowie ein Transparent, auf dem das Motto "Solidarisch ist man nicht alleine!" zu lesen war.

Johannes Krause, DGB-Regionsgeschäftsführer für Halle-Dessau, sagte: "Wir wollen auch sichtbar Solidarität zeigen. Uns ist klar, dass viele Menschen jetzt schwer überlastet sind, einerseits mit der Arbeit in den sogenannten systemrelevanten Berufen, aber auch die, die zu Hause sind." Es gehe um Menschen, die gerade um ihre Existenz kämpften. Andere gingen mit Angst zur Arbeit, weil die Sicherheitsstandards nicht eingehalten werden und sie befürchten, sich anzustecken.

Unter dem Motto "Solidarisch ist man nicht alleine!" gab es am Freitag einen DGB-Livestream mit Musik, Gesprächsrunden und Interviews. Digitale Angebote ersetzten die vielen Veranstaltungen, die zum Tag der Arbeit ursprünglich geplant waren.

Livestream zum 1. Mai #SolidarischNichtAlleine