1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 3300 Flüchtlingskinder bekommen Sprachförderung an Schulen

3300 Flüchtlingskinder bekommen Sprachförderung an Schulen

21.09.2015, 06:08

Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt erhalten derzeit mehr als 3300 Flüchtlingskinder eine spezielle Förderung in Sprachklassen oder Sprachgruppen. 2100 Kinder seien es allein an den Grundschulen, teilte das Kultusministerium in Magdeburg mit. In diesem Schuljahr seien bislang 77 Lehrer zusätzlich eingestellt worden. Weitere sollen folgen. In der vergangenen Woche wurden laut Ministerium 30 Bewerbungsgespräche geführt.

Die zusätzlich eingestellten Lehrer allein könnten die Flüchtlingskinder und Kinder von Asylbewerbern aber nicht in die Schulen integrieren und ihnen Deutsch beibringen, hieß es weiter. Dafür würden an den Schulen noch einmal 50 bis 60 Stammlehrer eingesetzt. Insgesamt seien etwa 150 Schulen am Sprachklassenkonzept des Landes beteiligt, das seit drei Wochen umgesetzt werde.

Bei der Sprachförderung der Kinder von Migranten werden unterschiedliche Möglichkeiten genutzt: Bei den weiterführenden Schulen wurden laut Ministerium landesweit rund 50 feste Sprachgruppen oder Sprachklassen eingerichtet. An den Grundschulen sind auch Doppelbesetzungen mit Lehrern im Unterricht möglich. Auch Sprachgruppen können organisiert werden.