Besinnliche Weihnachtszeit Wörlitzer Adventsmarkt 2025: Das erwartet die Besucher
Der Adventsmarkt in Wörlitz kehrt vom 28. bis 30. November zurück. Zwischen Schloss Wörlitz, Markt und St. Petri-Kirche laden ein buntes Programm, Kunsthandwerk und winterliche Leckereien zum Bummeln ein. Auch feiert das Theater Märchenland ein besonderes Jubiläum.

Wörlitz. – Am ersten Adventswochenende wird es vorweihnachtlich in Wörlitz. Der Adventsmarkt eröffnet am 28. November seine Pforten mit dem traditionellen Stollenanschnitt vom Nikolaus. Bis zum 30. November gibt es täglich Veranstaltungen, Führungen, Kinderangebote und kulinarische Leckerbissen.
Wann findet der Adventsmarkt in Wörlitz 2025 statt?
- Eröffnung: 28. November 2025
- Ende: 30. November 2025
Reguläre Öffnungszeiten:
- Freitag, 28. November: 15 bis 19 Uhr
- Samstag, 30. November: 11 bis 19 Uhr
- Sonntag, 1. Dezember: 11 bis 19 Uhr
Wo findet der Adventsmarkt 2025 in Wörlitz statt?
Der Adventsmarkt in Wörlitz findet zwischen dem Schloss, der Kirche St. Petri und der Luisenschule statt.
Adventsmarkt in Wörlitz 2025: Wo kann geparkt werden?
Vor Ort gibt es mehrere Parkmöglichkeiten im Bereich des Weihnachtsmarktes. Die beste Chance auf einen Stellplatz für das Auto gibt es auf dem Großparkplatz Seespitze, teilt die Pressestelle der Stadt auf Anfrage mit.
Der Markt ist barrierefrei erreichbar, Behindertenparkplätze stehen in der Förstergasse und in der Erdmannsdorffstraße bereit. Mit dem Welterbe-Bus 304 und der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn ist Wörlitz auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Weihnachten in Wörlitz 2025: Programm für das erste Adventswochenende
Zum Start am Freitag stehen neben der Eröffnung ein Adventskonzert der Luisenschule und die Premiere des Stückes "Das geheimnisvolle Märchenbuch" von der Gruppe "Märchenland" auf dem Programm. Das Theaterensemble feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Taschenlampenführungen im Schloss Wörlitz sollen ebenfalls für besondere Stimmung sorgen.
Am Samstag und Sonntag bieten Kuratorenführungen durch die Ausstellung "Vulkane, Götter, Großsteingräber", Führungen "Vom Keller bis zum Dach", Schlossführungen sowie stündliche Vorstellungen im Märchenland ein abwechslungsreiches Programm.
Kinder können zudem Grußkarten mit antiken Motiven gestalten. Musikalische Akzente setzen unter anderem Jazz, klassische Ensembles, Chöre und lokale Gruppen.
Ein Höhepunkt am Sonntag ist das Entzünden des ersten Adventslichts. Die Winterfee und ihre Lichtelfen lassen auf der Schlosswiese eine besondere Atmosphäre entstehen, bevor um 17.30 Uhr die Lichterkirche in St. Petri den Abschluss des Marktes bildet.
Adventsmarkt in Wörlitz: Kunsthandwerk und kulinarisches Angebot
Die Besucher erwartet eine große Auswahl an Kunsthandwerk, Töpferwaren, Tischlerarbeiten, Dekorationen, Accessoires und regionalen Produkten.
Kulinarisch reicht das Angebot von Crêpes, Baumstriezel, Kräppelchen und Maronen bis zu herzhaften Speisen wie Langos, Handbrot, Ente, Fischspezialitäten und Grillgerichten. Viele Anbieter kommen aus der Region, Getränke werden ausschließlich in Mehrwegbechern ausgegeben.
Organisation und weitere Termine
Veranstalter des Adventsmarktes sind die Stadt Oranienbaum-Wörlitz, die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz sowie der Gewerbeverein Parkstadt Wörlitz. Am 6. und 7. Dezember findet zudem ein weiterer Weihnachtsmarkt in Oranienbaum statt.