1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ausbildungshotel und Fachakademie melden Insolvenz an

Verein "Ländliches Bildungszentrum Wanzleben" schreibt rote Zahlen Ausbildungshotel und Fachakademie melden Insolvenz an

17.06.2011, 04:34

Wanzleben (skr). Der Verein "Ländliches Bildungszentrum Wanzleben" hat beim Amtsgericht Magdeburg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Betroffen ist davon auch das Ausbildungshotel "Sokuwa". Der Verein LBZ Wanzleben, der die einzige DEHOGA-Fachakademie in den neuen Bundesländern betreibt, beschäftigt 112 Mitarbeiter, unter ihnen 59 Auszubildende. Der vom Gericht eingesetzte Insolvenzverwalter, Betriebswirt Heiko Rautmann, sagte: "Bereits in den ersten Gesprächen, die ich mit den Hauptgläubigern des Vereins geführt habe, wurde deutlich, dass diese bereit sind, an der vom Verein beabsichtigten Sanierung mitzuwirken." Bis zum Abschluss der Sanierung, für die ein Zeitraum von etwa sechs Monaten veranschlagt ist, soll der Geschäftsbetrieb des Vereins ohne Einschränkungen fortgeführt werden. Die Lage ist Rautmann zufolge stabil, die Gehälter seien gesichert.

Der Verein, der seit 1991 insbesondere im Bereich der Aus- und Weiterbildung im Hotelerie- und Gastronomiegewerbe tätig und Träger branchenübergreifender national wie international ausgerichteter Aus- und Weiterbildungsprojekte ist, werde seine Angebote weiter aufrecht erhalten.

Maßgebliche Ursache für die wirtschaftliche Krise ist laut Insolvenzverwalter die Tatsache, dass es dem Verein im ersten Halbjahr 2011 insbesondere aufgrund der demografischen Entwicklung nicht gelang, die Projektmaßnahmen der Aus- und Weiterbildung kosten- deckend vorzunehmen. Er verweist auf rückläufige Teil- nehmerzahlen bei der vom Verein angebotenen Erstausbildung. Der Verein könne sich aber sanieren und die finanzwirtschaftliche Leistungsfähigkeit wiedererlangen, zeigte sich der Insolvenzverwalter optimis-tisch.