1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Austrittswelle bei Feuerwehr: Anklage wegen Missbrauch

Austrittswelle bei Feuerwehr: Anklage wegen Missbrauch

06.03.2018, 16:21

Helbra (dpa/sa) - Im Kreis Mansfeld-Südharz ist die Ortsfeuerwehr Helbra nach einer Austrittswelle dienstunfähig. Es gebe gesicherte Erkenntnisse, dass es zu massiven Zerwürfnissen gekommen sei, teilte die zuständige Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra mit. Zudem liefen Ermittlungen, weil es bei der Jugendarbeit der Wehr zu sexueller Belästigung gekommen sei. Die Staatsanwaltschaft habe Anklage gegen einen Verdächtigen wegen sexueller Belästigung von Minderjährigen in zwei Fällen erhoben, sagte ein Behördensprecher am Dienstag in Halle. Zuvor hatten mehrere Medien über die dienstunfähige Wehr berichtet.

Die Leitung soll die Vorwürfe nach Gemeindeangaben zunächst vertuscht haben. Der Ortswehrleiter ist inzwischen zurückgetreten, sein Stellvertreter lässt sein Amt ruhen. Am Freitag traten mit 15 Ehrenamtlichen mehr als die Hälfte der zerstrittenen Mannschaft aus. Jetzt soll die Einheit nach Gemeindeangaben so schnell wie möglich wieder einsatzbereit gemacht werden.