1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bahnstrecken in Sachsen-Anhalt stillgelegt: Neue Pläne zur Reaktivierung

Bahnverkehr Zahlreiche Bahnstrecken stillgelegt: Wo in Sachsen-Anhalt wieder Züge rollen sollen - und wo nicht

Seit 1994 sind in Sachsen-Anhalt mehr als 600 Kilometer Bahnlinien stillgelegt worden. Jetzt gibt es neue Vorschläge für Reaktivierungen. Was das Land sagt.

Von Alexander Schierholz Aktualisiert: 04.10.2022, 10:52
Vielerorts in Sachsen-Anhalt liegen Gleise, auf denen seit Jahren kein Zug gefahren ist. Die Rufe werden lauter, Strecken zu reaktivieren.
Vielerorts in Sachsen-Anhalt liegen Gleise, auf denen seit Jahren kein Zug gefahren ist. Die Rufe werden lauter, Strecken zu reaktivieren. Foto: Matthias Bein/dpa/ZB

Halle (Saale) - Seit Jahren fordern Verkehrsverbände immer lauter, stillgelegte Bahnstrecken zu reaktivieren, um aus Klimaschutzgründen mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern. Doch in Sachsen-Anhalt werden sie kaum gehört.