1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bange Blicke auf die Unstrut im Burgenlandkreis

Bange Blicke auf die Unstrut im Burgenlandkreis

27.07.2017, 17:22

Nebra/Wangen (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt hat der Dauerregen auch zu deutlich höheren Wasserständen der Unstrut geführt. In Wangen bei Nebra (Burgenlandkreis) wurden am Donnerstag rund 4,30 Meter gemessen, wie die Landeshochwasserzentrale mitteilte. Normalerweise ist die Unstrut in Wangen etwa ein Meter hoch. Der Ort liegt an beiden Ufern des Flusses. In dem Landstrich gilt die Hochwasserwarnstufe 2 - von insgesamt 4.

"Ein bisschen Spielraum nach oben, so 60 bis 70 Zentimeter, haben wir dort noch, aber viel ist es nicht mehr", sagte die Bürgermeisterin der Stadt Nebra, Antje Scheschinski (parteilos), der dpa. Zu Nebra mit rund 2300 Einwohnern gehören die Ortschaften Wangen und Reinsdorf. Die Feuerwehr stehe in den Startlöchern, um Einwohnern zu helfen.

Man schaue gespannt auf den Fluss, sagte die Bürgermeisterin. "Denn alles, was im Harz runtergekommen ist an Regen, das kommt über die Unstrut auch zu uns". Der Fluss mündet einige Kilometer weiter in Naumburg (Burgenlandkreis) in die Saale. Nach Angaben einer Sprecherin des Burgenlandkreises ist nichts Dramatisches zum Wasserstand dort bekannt.

Wangen und Nebra