1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gefahr für Autodiebstahl gesunken

Bundeskriminalamt Gefahr für Autodiebstahl gesunken

Die Zahl der Opfer von Autodieben ist in Sachsen-Anhalt gesunken. Dennoch ist die Gefahr höher als in anderen Bundesländern.

23.09.2019, 09:15

Magdeburg/Wiesbaden (dpa) l Für Autobesitzer in Sachsen-Anhalt ist die statistische Gefahr gesunken, dass ihr Fahrzeug gestohlen wird. Das geht aus einem Bericht des Bundeskriminalamts (BKA) in Wiesbaden hervor. Rechnerisch wurden 2018 im Land 43 von 100.000 zugelassenen Autos gestohlen und tauchten auch nicht wieder auf.

Im Jahr 2017 hatte dieser Anteil noch bei 53 je 100.000 Autos gelegen. Auch in absoluten Zahlen vermelden die Kriminalisten einen Rückgang: 520 Autos wurden voriges Jahr gestohlen und nicht wiedergefunden. Das waren 124 beziehungsweise gut ein Fünftel weniger als noch 2017.

Dennoch bleibt das Diebstahlrisiko höher als in den meisten anderen Bundesländern. Für Sachsen-Anhalt sei ebenso wie für Sachsen (45 je 100.000), Brandenburg (83), Hamburg (127) sowie Berlin (315) eine hohe Belastung feststellbar, heißt es im Bericht.

Zum Vergleich: Bundesweit wurden 35 je 100.000 Autos unauffindbar gestohlen. Im von der Bevölkerung her gut mit Sachsen-Anhalt vergleichbaren Thüringen waren es 18 je 100.000 Autos. Die geringste Belastung errechneten die BKA-Experten für Baden-Württemberg und Bayern mit jeweils 11 Diebstählen auf 100.000 Autos.

Eine Begründung für die besondere Belastung der ostdeutschen Länder lieferten die Kriminalisten auch mit: Die Bundesländer dürften besonders attraktiv sein, weil von dort ein schneller Transport in die im Osten Europas gelegenen Absatzmärkte möglich sei. "Nach wie vor wird die internationale Kfz-Verschiebung von hoch qualifizierten, spezialisierten und zumeist arbeitsteilig agierenden Tätergruppierungen dominiert", hieß es.

Insgesamt wurden 2018 laut Übersicht in Deutschland 16.600 Autos gestohlen, das waren 12,7 Prozent weniger als 2017. Gegen den Trend verzeichnete das BKA einen Anstieg bei Diebstählen von Kleintransportern.

Infografik: Weniger geklaute Autos, höherer Schaden | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista