1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tourismus in Sachsen-Anhalt läuft wieder an

Camping Tourismus in Sachsen-Anhalt läuft wieder an

Campingplätze und Ferienhäuser sind für Sachsen-Anhalter seit Freitag offen. Eine Werbeaktion soll Lust auf Urlaub im Bundesland machen.

Von Michael Bock 16.05.2020, 12:57

Magdeburg l Sachsen-Anhalt will die Lust auf Urlaub im eigenen Bundesland wecken. Die Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) begleitet den Neustart des Tourismus mit einer Werbeaktion unter dem Motto „Echt schön. Sachsen-Anhalt“.

Den Startschuss dafür gab gestern Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD). „Wir wollen möglichst bald wieder viele Gäste für Sachsen-Anhalt begeistern und die Betriebe so bestmöglich auf ihrem schrittweisen Weg in eine neue Normalität begleiten“, sagte er. „Das Reiseland Sachsen-Anhalt kann selbstbewusst mit seiner landschaftlichen und kulturellen Vielfalt sowie mit aufregenden Natur­erlebnismöglichkeiten und teilweise noch unbekannten Schätzen punkten.“

Die Werbeaktion solle mit „gefühlvollen Botschaften“ arbeiten und Sachsen-Anhalt „als Sehnsuchtsort mit vielen Facetten“ positionieren – von „echt grün“ über „echt nah“ bis „echt kulturträchtig“. Die Menschen sehnten sich in herausfordernden Zeiten vermehrt nach Schönheit, Erlebnis und sorgenfreier Idylle.

Seit Freitag greifen in Sachsen-Anhalts Tourismus-Branche die ersten Lockerungen. Zunächst nur Sachsen-Anhalter dürfen wieder Campingplätze sowie Ferienhäuser und -wohnungen im eigenen Land ansteuern. Voraussetzung ist, dass sich die Touristen selbst versorgen können. Auch Wohnwagen und Wohnmobile müssen über eine eigene Küche und eigene WC- und Waschgelegenheiten verfügen.

Zelten sei erlaubt, wenn eine autarke Versorgung möglich ist, bestätigte der Präsident des Verbandes der Camping- und Freizeitwirtschaft, Peter Ahrens, gestern der Volksstimme. In Sachsen-Anhalt gibt es nach seinen Angaben knapp 70 Campingplätze. Die Nachfrage nach Stellplätzen auf den Camping-Anlagen sei groß, sagte Ahrens. „Die Telefone glühen.“ Allerdings herrsche auch eine große Verunsicherung, was erlaubt sei und wer anreisen dürfe. Ahrens hofft auf eine starke Sommersaison, mit der ein Teil der bisher angefallenen Verluste wieder ausgeglichen werden könne.

Hotels und Pensionen sollen ab dem 22. Mai und damit mitten in den zweiwöchigen Pfingstferien wieder öffnen dürfen – zunächst auch nur für Sachsen-Anhalter. Wirtschaftsminister Willingmann hat aber bereits angekündigt, dass ab dem 28. Mai Hotels und Pensionen auch Touristen aus ganz Deutschland empfangen dürfen.

Gaststätten dürfen nächsten Montag (18. Mai) öffnen – wenn die Kommunen es ihnen unter strengen Vorgaben erlauben. Die meisten Landkreise und kreisfreien Städte wollen das ermöglichen. Dafür müssen sie zusätzlich ein Sicherheitskonzept für den Himmelfahrtstag (21. Mai) erstellen. In Magdeburg öffnen die Gaststätten erst wieder ab dem 22. Mai.