Coach Jovovic verlässt überraschend den Mitteldeutschen BC
Weißenfels (dpa/sa) – Cheftrainer Igor Jovovic verlässt nach zwei Jahren überraschend den Basketball-Bundesligisten Mitteldeutscher BC und wechselt zum polnischen Spitzenteam Stelmet Zielona Gora. "Igor Jovovic hat von einer Option in seinem Vertrag Gebrauch gemacht, die es ihm unter bestimmten Bedingungen ermöglicht, zu einem Club zu wechseln, der europäisch spielt", sagte MBC-Geschäftsführer Martin Geissler am Donnerstag.
Zielona Gora trat Ende vergangener Woche an Jovovic heran und unterbreitete am Dienstag ein offizielles Angebot. Seitdem habe man intensiv verhandelt, um eine akzeptable Lösung für alle Seiten zu finden. "Wir können menschlich nachvollziehen, dass es für einen Trainer eine attraktive und herausfordernde Situation ist, eine auf europäischer Ebene spielende Mannschaft zu trainieren und um die Meisterschaft zu kämpfen. Igor wollte diese Möglichkeit unbedingt nutzen. Unsere Bemühungen, Igor vom Verbleib zu überzeugen sind nicht gelungen", erklärte Geissler.
Mit Jovovic war der MBC in die Bundesliga aufgestiegen und hatte in dieser Saison den Klassenverbleib geschafft. Für Geissler kam die Entscheidung völlig überraschend. "Damit habe ich nicht gerechnet. Wir haben noch bis zuletzt gemeinsam am Konzept für die neue Mannschaft gearbeitet und sind daher in Sachen Spielerverpflichtung auch schon sehr weit mit der Planung", erklärte der Geschäftsführer. Er habe sofort Kontakt zu potenziellen Kandidaten aufgenommen. Wann er einen neuen Trainer präsentieren kann, ist noch offen.