1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Condor-Flugzeug am Flughafen Leipzig/Halle gesichtet: Kehrt Airline zurück?

Mehrfache Starts und Landungen Condor-Flugzeug am Flughafen Leipzig/Halle gesichtet: Kehrt die Airline zurück?

Im vergangenen Jahr zog sich Condor vom Flughafen Leipzig/Halle zurück. Am Dienstag kreiste jedoch eine Maschine der Fluggesellschaft um den Flughafen, landete und startete mehrfach. Steht Condor vor einer Rückkehr an den Flughafen?

Von Tim Müller 21.01.2026, 16:09
So ein Airbus A320 von Condor landete und startete am Dienstag mehrfach am Flughafen Leipzig/Halle.
So ein Airbus A320 von Condor landete und startete am Dienstag mehrfach am Flughafen Leipzig/Halle. Symbolbild: Imago/HMB-Media

Leipzig/Halle (Saale)/DUR. – Ungläubige Blicke richteten sich am Dienstag in Schkeuditz gen Himmel. Ein Airbus A320 von Condor zog nördlich der Großen Kreisstadt seine Kreise, setzte mehrfach auf der nördlichen Start- und Landebahn des Flughafens Leipzig/Halle auf – nur um kurz darauf wieder abzuheben.

Lesen Sie auch: Airlines ziehen ab: Warum die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden nicht aus der Krise kommen

Doch warum flog die Condor eigentlich das ungewöhnliche Manöver? Schließlich hatte die Fluggesellschaft zum Beginn des Winterflugplans 2025/26 alle in Leipzig/Halle stationierten Flugzeuge abgezogen. Stattdessen ging die Schwesterairline Marabu an den Start. 

Auch interessant: Flughafen Leipzig/Halle: Zu diesen sonnigen Zielen gehts noch per Direktverbindung

Darum war der Airbus A320 von Condor am Flughafen Leipzig/Halle

Gegenüber Tag24 erklärte Johanna Tillmann von der Condor Flugdienst GmbH am Dienstag, dass es sich nicht um einen Linien- oder Ferienflug handelte. "Condor hat heute im Rahmen eines planmäßigen Pilotentrainings mehrere Starts und Landungen mit einem Airbus A320 am Flughafen Leipzig/Halle (LEJ) absolviert", so Tillmann.

Lesen Sie auch: Schluss nach nur einem Jahr! Diese Airline streicht Flüge vom Flughafen Leipzig/Halle

Ziel der Übungsflüge seien die Gewährleistung höchster Betriebssicherheit sowie die fortlaufende Qualifikation der Crews gewesen. Eine dauerhafte Rückkehr an den Flughafen Leipzig/Halle schloss Tillmann derweil aus.

Mehr zum Thema: Billigflieger Ryanair streicht Flughafen Leipzig/Halle – Kein Ersatz in Sicht

Rückkehr von Condor an den Flughafen Leipzig/Halle vorerst ausgeschlossen

Weiter hieß es, dass alle über die Condor-Webseite buchbaren Flüge ab Leipzig/Halle in Kooperation mit Marabu durchgeführt werden. Die Schwesterairline ist sowohl im laufenden Winter als auch im kommenden Sommer von Leipzig aus aktiv.

Lesen Sie auch: Die nächste Rettungsaktion ist nötig – Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden brauchen Millionensummen zum Überleben

Marabu hat sich inzwischen am Standort Leipzig/Halle etabliert und bedient größtenteils jene Routen, die zuvor von Condor angeboten wurden. Eine baldige Rückkehr der Traditionsairline selbst bleibt damit vorerst Wunschdenken.