Dach von Schloss Tangerhütte könnte bald saniert werden

Tangerhütte (dpa/sa) - Für das Dach des Neuen Schlosses Tangerhütte gibt es nun Fördermittel. "Wenn alles nach Plan läuft, könnte das Dach im September 2019 saniert sein", teilte der Einheitsgemeindebürgermeister Andreas Brohm (parteilos) am Mittwoch mit. Nun stünden Ausschreibung und Auftragsvergabe an. Die Arbeiten sollen nach der Frostperiode, Anfang 2019, beginnen.
Rund 250 000 Euro soll die Sanierung kosten. Weil der Kommune die notwendigen finanziellen Mittel fehlten, war die Spenden-Aktion "Dachschaden" gestartet worden, um den kommunalen Eigenanteil für das Förderprogramm in Höhe von 62 500 Euro aufzubringen. Mit einem Spendenlauf, einem Benefizkonzert oder einem Wintermarkt beteiligten sich die Bürger der Einheitsgemeinde an der Aktion. In vielen Geschäften der Stadt standen Spendenboxen.
Das Neue Schloss, eine Fabrikantenvilla vom Anfang des 20. Jahrhunderts, ist ein Anziehungspunkt im Tangerhütter Gartenträume-Park. Es wird in der Saison für Ausstellungen, kulturelle Veranstaltungen und Hochzeiten genutzt. Im Winter steht es leer, das denkmalgeschützte Objekt ist veraltet. Wegen des maroden Daches ist die Bausubstanz gefährdet.