1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Die Hälfte der Strafkammern ist nicht arbeitsfähig: Prozesse am Dessauer Landgericht verzögern sich

Corona-Folgen Die Hälfte der Strafkammern ist nicht arbeitsfähig: Prozesse am Dessauer Landgericht verzögern sich

Weil am Landgericht mehr als die Hälfte der Strafkammern wegen Infektionen oder Quarantänen nicht arbeitsfähig sind, können sich U-Haft-Zeiten verlängern. Welche Regeln bei Gericht gelten.

Von Oliver Müller-Lorey Aktualisiert: 03.12.2021, 09:43
Die Kammern des Gerichts sind ausgedünnt.
Die Kammern des Gerichts sind ausgedünnt. Foto: Thomas Ruttke

Dessau-Roßlau/MZ - Untersuchungsgefangene, die auf ihre Verhandlung vor dem Dessauer Landgericht warten, müssen in den kommenden Wochen womöglich noch mehr Geduld aufbringen. Grund dafür ist ein hoher coronabedingter Krankenstand unter den Justizbeamten. Von sieben Strafkammern, die Verhandlungen führen, sind vier derzeit nicht arbeitsfähig, sagt Gerichtssprecher Frank Straube auf MZ-Nachfrage.