1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dietmar Bartsch: "Wir werden in die Erfolgsspur zurückkehren"

Bundesprominenz beim Neujahrsempfang der Linken in Magdeburg Dietmar Bartsch: "Wir werden in die Erfolgsspur zurückkehren"

Von Michael Bock 18.01.2012, 05:23

Magdeburg l Die Linke in Sachsen-Anhalt hat gestern Abend in Magdeburg ihren Neujahrsempfang abgehalten. Zu den Gästen gehörten auch zwei Politiker, die auf dem Parteitag in Göttingen Anfang Juni für den Vorsitz der Bundespartei kandidieren wollen: die jetzige Vorsitzende Gesine Lötzsch und Dietmar Bartsch, Vize-Vorsitzender der Bundestagsfraktion.

Beide äußerten sich in ihren gestrigen Reden nicht zu den Kandidaturen. Bartsch sagte allerdings: "Wir werden uns in diesem Jahr darauf konzentrieren, weniger Auseinandersetzungen nach innen zu führen. Wir werden zurückkehren in die Erfolgsspur. Dafür haben wir gute Chancen."

Gesine Lötsch, die am Wochenende an der Meile der Demokratie in Magdeburg teilgenommen hatte, sprach sich in ihrer Rede für ein NPD-Verbot aus.

Der geschäftsführende Bundesvorstand hatte sich am Montag mit den Landeschefs darauf verständigt, dass die Linke ihre Führungsdebatte bis zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 6. Mai aussetzen will. Erst danach sollen sich die Kandidaten für die künftige Doppelspitze auf Regionalkonferenzen vorstellen.

Der Vorstoß von vier Landesverbänden für einen Mitgliederentscheid über die neue Parteispitze war vorige Woche gescheitert.