1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. In dieser Stadt in Sachsen-Anhalt gibt es den billigsten Döner Deutschlands!

Lieferando wertet Liefer-Daten aus Halle top, Flensburg Flop: So teuer ist ein Döner 2025 in Deutschland

Der Dönerpreis in Deutschland steigt, doch in Halle gibt es ihn so günstig wie nirgendwo sonst. Der neue Preis-Index von Lieferando zeigt, wo Dönerliebhaber sparen können und wo sie tief in die Tasche greifen müssen.

Von DUR/fp Aktualisiert: 30.07.2025, 15:46
In Halle gibt es nach Lieferando-Auswertungen den günstigsten Döner in Deutschland.
In Halle gibt es nach Lieferando-Auswertungen den günstigsten Döner in Deutschland. Foto: IMAGO / Bihlmayerfotografie

Halle (Saale). –  Döner hat in Deutschland längst Kultstatus erreicht. Ob als schneller Mittagssnack, Begleiter auf dem Heimweg oder nächtlicher Genuss nach dem Feiern – Döner geht immer.

Lesen Sie auch: So machen steigende Preise den Döner zum Luxus

Doch wie viel kostet der beliebte Imbiss inzwischen? Der neue Dönerpreis-Index 2025 von Lieferando zeigt, wo die Preise gestiegen und wo sie gesunken sind.

Halle hat den günstigsten Döner in Deutschland

Der günstigste Döner der Bundesrepublik wird in Halle verkauft, im Schnitt für 5,79 Euro. Damit liegt die Saalestadt in Sachsen-Anhalt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 8,03 Euro. Auch Osnabrück (6,54 Euro) und Dortmund (6,91 Euro) zählen zu den günstigsten Standorten für Dönerfans in Deutschland.

Auch interessant: 50 Jahre Döner Kebab – Die Entwicklung des "German Döners"

In Flensburg zahlen Dönerfans am meisten: 9,77 Euro kostet der Snack hier im Schnitt, knapp gefolgt von Karlsruhe (9,75 Euro) und Kiel (9,25 Euro). 

In Berlin, das oft als Dönerhauptstadt betitelt wird, stiegen die Preise zum vergangenen Jahr deutlich, von 7,06 Euro auf 8,03 Euro – ein Anstieg von knapp 14 Prozent! Den stärksten Preissprung verzeichnet Frankfurt am Main. Dort kletterte der Preis um ganze 25 Prozent auf 8,99 Euro.

Döner bleibt trotz gestiegener Preise Kult

Trotz höherer Preise bleibt der Döner einer der beliebtesten Snacks Deutschlands. Ein Rekordhalter bestellte innerhalb eines Jahres bei Lieferando insgesamt 560 Döner. Das sind im Schnitt 1,5 Döner pro Tag. Die höchste Einzelbestellung lag bei 99 Dönern auf einmal.

Auch interessant: Neuer Dönerladen in Wittenberg – Wie sich das Lokal von der Konkurrenz abheben möchte

Die Analyse basiert auf Daten von mehr als 11.000 Lieferando-Partnerrestaurants in Deutschland und deren Bestellungen zwischen Juni 2023 und März 2025. Erfasst wurde der Durchschnittspreis des meist bestellten Döners in jeder Stadt.