1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mansfeld-Südharz verbietet Wasserentnahme

Dürre Mansfeld-Südharz verbietet Wasserentnahme

Aus Seen und Flüssen im Landkreis Mansfeld-Südharz darf ab sofort kein Wasser entnommen werden. Es drohen bis zu 50.000 Euro Strafe.

19.07.2018, 06:14

Sangerhausen (dpa) l Wegen der anhaltenden Trockenheit hat der Landkreis Mansfeld-Südharz verboten, Wasser aus den Gewässern der Region zu entnehmen. Landwirte und andere Flächenbesitzer dürften künftig kein Wasser mehr aus angrenzenden Flüssen und Seen pumpen, teilte der Landkreis am Mittwoch mit. Für zwei Landwirte am Süßen See gelten Ausnahmegenehmigungen. In der Region habe es seit Pfingsten nicht geregnet, sagte ein Landkreissprecher. "Es ist knochentrocken." Das Verbot soll helfen, dass die Wasserstände in Flüssen und Seen zumindest nicht noch weiter sinken. Wer gegen die Anordnung verstößt, muss mit bis zu 50.000 Euro Strafe rechnen.