1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Durchsuchungen in Sachsen-Anhalt wegen illegalem Forum

Durchsuchungen in Sachsen-Anhalt wegen illegalem Forum

08.03.2017, 15:12

Magdeburg/Wiesbaden (dpa/sa) - Bei einer bundesweiten Razzia gegen mutmaßliche Betreiber und Nutzer des illegalen Online-Portals "crimenetwork.biz" haben Ermittler auch zwei Wohnungen in Sachsen-Anhalt durchsucht. Bei den beiden Verdächtigen aus dem Jerichower Land und dem Kreis Anhalt-Bitterfeld seien diverse Datenträger sichergestellt worden, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamts (LKA) am Mittwoch in Magdeburg. Zudem seien Messer, Schlagringe sowie kleinere Mengen Drogen entdeckt worden. Die Funde sollen jetzt im LKA ausgewertet werden. Konkretere Angaben zu den Tatverdächtigen wollten die Ermittler zunächst nicht machen.

Bei der deutschlandweiten Razzia wurden am Mittwoch nach Angaben des Bundeskriminalamts zeitgleich 120 Wohnungen und Geschäftsräume in 14 Bundesländern durchsucht. Elf mutmaßlichen Administratoren des inzwischen abgeschalteten Internet-Forums wird laut BKA die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Zudem werde unter anderem wegen Betrugs, Datenhehlerei, Geldwäsche sowie illegalen Handelns mit Drogen, Medikamenten und Waffen ermittelt.

Cyberspezialisten verschiedener Bundesländer und des BKA werteten zuvor in einer gemeinsamen Ermittlungsgruppe innerhalb von vier Monaten mehr als eine Million Postings und Nachrichten aus, hieß es.

Mitteilung BKA