1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. EU fordert Gleichheit für alle Zigaretten

EU fordert Gleichheit für alle Zigaretten

Von Mona Köcher 11.09.2012, 05:20

Brüssel l Raucher haben\'s schwer. Und Mitarbeiter der EU-Kommission denken sich immer neue Sachen aus, damit das so bleibt. Dass Raucher in öffentlichen Gebäuden und vielen Kneipen wie Hunde vor die Tür geschickt werden, kann nur ein Anfang sein, wie EU-Gesundheitskommissar John Dalli erkannt hat. Denn es muss nicht nur der Nichtraucher geschützt, sondern das Rauchen abgeschafft werden.

So arbeiten Dalli und seine Kollegen daran, jeglichen Kaufanreiz im Keim zu ersticken. Raucher werden an der Supermarktkasse und am Automaten bald nur mit viel Glück ihre Stammmarke finden, weil künftig alle Zigarettenpackungen gleich aussehen sollen.

Wie die Zeitung "Die Welt" berichtet, plant die EU-Kommision, Zigarettenmarken weitgehend ununterscheidbar für den Konsumenten zu machen. Alle Packungen sollen einheitlich groß und so konstruiert sein, dass Warnhinweise nicht einfach weggeklappt werden können. Auch die Zigarette selbst hat sich an exakte Maße zu halten: Dalli plädiert für die Festschreibung einer zylindrischen Form, eines ganz bestimmten Durchmessers und Papier in weißer Farbe. Langfristig sollen auf Packungen auch Logos, Bilder und eigene Schriftzüge verboten sein.

So viel Einsatz im Sinne des Verbraucherschutzes lob ich mir. Wenn Dalli es ernst meint, muss er aber konsequent handeln. In froher Erwartung rechne ich mit der Einführung von Schokolade in mausgrauer Standardpackung und Fruchtjoghurt im unbedruckten Alubecher - idealerweise zieren signalrote "Stopp"-Aufkleber den Deckel. In einer Großaktion sollten darüber hinaus allen Fleischessern zum Schutz ihrer selbst und zum Schutz der Tiere prophylaktisch die Zähne gezogen werden.