1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stahlknecht setzt auf harte Strafen

Fan-KrawalleStahlknecht setzt auf harte Strafen

Sachsen-Anhalts Innenminister, Holger Stahlknecht, fordert nach den Krawallen am Magdeburger Hasselbachplatz harte Strafen.

Von Michael Bock 24.04.2018, 17:41

Magdeburg l Nach den Krawallen in Magdeburg hat Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) für harte Strafen plädiert. „Ich kann nur hoffen, dass solche Leute empfindliche Freiheitsstrafen ohne Bewährung kriegen“, sagte er gestern mit Blick auf die mutmaßlichen Rädelsführer. „Im Rechtsstaat muss es auch mal rappeln.“ Nach dem Aufstieg des 1. FC Magdeburg in die 2. Bundesliga war es in der Nacht zum Sonntag am Hasselbachplatz zu schweren Ausschreitungen gekommen. 30 Polizisten wurden verletzt.

Mit den Auseinandersetzungen befasst sich am 3. Mai auf Antrag der Grünen der Innenausschuss des Landtags. Die oppositionelle Linke erklärte gestern: „Es drängt sich der Eindruck auf, dass es eklatante Defizite in der Einsatzplanung und der Analyse der Sicherheitslage gab.“ Der Polizeichef der Polizeidirektion Nord, Tom-Oliver Langhans, bekräftigte gestern, die Polizei habe „alles unter Kontrolle“ gehabt.