1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Feuerwehr-Löschflugzeug aus dem Harz: Einsatz in gefährlichem Waldbrand-Gebiet in Brandenburg

Waldbrand Erster Einsatz für Harzer Löschflugzeug in gefährlichem Gebiet in Brandenburg

Nach dem Großbrand unterhalb des Brockens im vergangenen Jahr hatte sich der Landkreis Harz ein eigenes Löschflugzeug angeschafft. Nun ist es erstmals im Einsatz. In Brandenburg brennen mehrere Hektar Wald. Das Einsatzgebiet ist gefährlich.

Von Julius Lukas Aktualisiert: 01.06.2023, 13:10
Ende März wurde das Löschflugzeug des Harzkreises auf dem Flugplatz Ballenstedt vorgestellt.
Ende März wurde das Löschflugzeug des Harzkreises auf dem Flugplatz Ballenstedt vorgestellt. (Foto: Matthias Bein/dpa)

Halle/Jüterbog/MZ - Den gesamten Donnerstag über war das Löschflugzeug des Landkreises Harz in Brandenburg im Dauereinsatz. „Es hat jetzt schon 30 Mal Wasser über dem Brand abgeworfen“, sagte Kai-Uwe Lohse am späten Nachmittag. Der Harzer Kreisbrandmeister war zur Betreuung des Fliegers mit nach Jüterbog (Kreis Teltow-Fläming) gefahren, wo am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen war. Im Verlaufe des Donnerstags wuchs die Brandfläche auf fünf Hektar an. „Das Feuer setzt einiges gegen die Löschbemühungen“, sagte Lohse. Daher sei ein weiteres Flugzeug aus Polen angefordert worden.