1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Flüchtlinge: Ukraine-Krieg: Wie ein Paar nach der Flucht in Sachsen-Anhalt heimisch wurde

Flüchtlinge Ukraine-Krieg: Wie ein Paar nach der Flucht in Sachsen-Anhalt heimisch wurde

Vor einem Jahr griff Russland die Ukraine an. Seitdem sind fast 30 000 ukrainische Kriegsflüchtlinge in Sachsen-Anhalt aufgenommen worden. Zwei von ihnen sind Olek Chyparov und Oksana Mohylevych. Die Volksstimme erzählt die Geschichte von Flucht und Neuanfang.

Von Antonius Wollmann 22.02.2023, 17:31
Oksana Mohylevich und Olek Chyparov leben mittlerweile in Stendal. Hier gefällt es ihnen sehr gut.
Oksana Mohylevich und Olek Chyparov leben mittlerweile in Stendal. Hier gefällt es ihnen sehr gut. Foto: Antonius Wollmann

Mariupol/Stendal - Auf die Minute genau erscheinen Olek Chyparov und Oksana Mohylevych zum Gesprächstermin. Viel Zeit haben sie nicht zu verlieren. In etwa einer Stunde beginnt ihr Sprachkurs. Bis dahin aber erzählen sie ausführlich, wie es sie in den Wirren des Krieges aus der ukrainischen Großstadt Mariupol ins beschauliche Stendal verschlagen hat.