#geilsterscheissever: MDR dreht Web-Serie
Bad Schmiedeberg (dpa) - Der MDR steuert zum jungen Content-Netzwerk "funk" von ARD und ZDF eine Web-Serie mit dem Titel "Alles Liebe, Annette" bei. Sie soll nach Angaben der Dreiländeranstalt ab 13. Dezember auf You-Tube und in der "funk"-App zu sehen sein. Gedreht wurde seit Anfang November auf Schloss Reinharz bei Bad Schmiedeberg. Geplant sind 100 Folgen zu je fünf Minuten. Im Stil eines Video-Blogs berichtet die 18-jährige Annette (Barbara Prakopenka) darin aus ihrem turbulenten Leben mit ihrer besten Freundin Maria (Sophia Münster) und einigen jungen Herren.
Rund um die Web-Serie hat der MDR eine eigene Social-Media-Welt gebastelt. Annette und Maria posten Fotos bei Instagram, mit den Hashtags #allesliebeannette und #geilsterscheissever. Auf Facebook schreibt Jana Münster, die Zwillingsschwester der Darstellerin Sophia Münster, Making-of-Berichte und verlinkt Videos. Und auch einen Tumblr zur Produktion gibt es: allesliebeannette-dieserie.tumblr.com.
Das Content-Netzwerk "funk" ist seit 1. Oktober online. Es produziert Inhalte, die auf Plattformen wie YouTube, Facebook und Snapchat abgerufen werden können. Zielgruppe sind die 14- bis 29-Jährigen. In den ersten sechs Wochen kamen die "funk"-Inhalte auf allen Plattformen laut ARD auf eine Gesamtzahl von 25 Millionen Views.