1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Orkanböen und Starkregen in Sachsen-Anhalt

GewitterOrkanböen und Starkregen in Sachsen-Anhalt

Tief "Paul" sorgt am Donnerstagnachmittag in Sachsen-Anhalt für starkes Unwetter. Der Zoo Magdeburg musste vorerst geschlossen werden.

22.06.2017, 12:39

Magdeburg (dpa/jl) l Ein heftiges Unwetter hat in Sachsen-Anhalt für zahlreiche Einsätze der Polizei gesorgt. Besonders betroffen war am Donnerstagnachmittag der Norden des Landes. Zahlreiche Bäume seien umgestürzt und Keller vollgelaufen, sagte ein Polizeisprecher in Magdeburg. Auf der B71 in der Börde kippte ein Lastwagen um. Im Altmarkkreis Salzwedel blockierten Bäume mehrere Straßen. Von Verletzen sei zunächst nichts bekannt, sagte der Sprecher.

Einschränkungen gab es auch im Bahnverkehr. Wegen Unwetterschäden wurden die viele Strecken nördlich von Magdeburg gesperrt, wie die Bahn im Internet mitteilte. Betroffen waren etwa die Strecken von Magdeburg nach Stendal und Wolfsburg. Die Bahn setzte Ersatzbusse ein.

In Magdeburg gab es zudem zahlreiche Stromausfälle. Mann und Maus seien in Bewegung, um Schäden zu beseitigen, sagte eine Sprecherin der Stadtwerke. Außerdem wurde auf der Facebookseite des Zoos in Magdeburg verkündet, dass er aufgrund der Sturmschäden bis auf Weiteres schließen musste.

Die ersten Gewitter wüteten am Donnerstagnachmittag im Norden Sachsen-Anhalts, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes in Leipzig sagte. In Zielitz in der Börde prasselten binnen einer Stunde 34 Liter Regen je Quadratmeter nieder.

Detaillierte Warninformationen zur aktuellen Wetterlage gibt es fortlaufend hier.