Großteil der Pflegeeinrichtungen kontrolliert

Magdeburg (dpa/sa) - Seit Jahresbeginn hat die Heimaufsicht des Landesverwaltungsamtes etwa 75 Prozent der Alten- und Pflegeheime in Sachsen-Anhalt auf Einhaltung der Test- und Hygienekonzepte überprüft. Konkret seien 355 von 470 stationären Pflegeeinrichtungen kontrolliert worden, teilte die Behörde am Donnerstag mit. In 29 davon wurden Verstöße gegen geltende Test- und Besucherregeln der jeweils gültigen Eindämmungsverordnung festgestellt.
Zu den erfassten Mängeln zählten die Unterschreitung der vorgegebenen Testintervalle, die Nichttestung bestimmter Personengruppen und Dokumentationsmängel. Wer in Sachsen-Anhalt seine Angehörigen in einem Alten- oder Pflegeheim besuchen möchte, muss sich vor Betreten des Heimes einem Corona-Test unterziehen. Nur bei einem negativen Ergebnis darf die Einrichtung betreten werden. Zudem muss sich das Pflegepersonal mindestens zweimal pro Woche per Schnelltest vor Dienstantritt auf eine eventuelle Corona-Infektion testen lassen.
Nach Angaben des Landesverwaltungsamts leben derzeit rund 40 000 Menschen in den rund 470 stationären Pflegeeinrichtungen in Sachsen-Anhalt. Die Kontrollen erfolgten demzufolge unangekündigt.
© dpa-infocom, dpa:210318-99-875163/2