klingeltour mit maske

Halloween mit Maske: Sozialministerium empfiehlt Kindern Mund-Nase-Schutz

Von dpa 19.10.2021, 06:20
An Halloween wird geraten einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.
An Halloween wird geraten einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Foto: Felix Hörhager/ dpa/ Symbol

Magdeburg (dpa/sa) - Das Sozialministerium in Sachsen-Anhalt empfiehlt Kindern bei den beliebten Klingeltouren zu Halloween das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes. Das sei zwar nicht vorgeschrieben, könne an den Haustüren aber Tröpfcheninfektionen vermeiden, teilte das Ministerium auf Anfrage mit. Generell sei gerade bei unter zwölfjährigen Kindern auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln zu achten, da sie noch nicht geimpft werden können.

Im vergangenen Jahr sprach sich etwa Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) dafür aus, Feierlichkeiten abzusagen - im Sinne der Kinder und derjenigen, bei denen sie klingeln. Auch die damalige Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) war dafür, die zur Tradition gewordenen Touren ausfallen zu lassen.