1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Händler-Aktion in 3D: Innenstadt wird zur „Dino City“

Saurier-Spektakel Händler-Aktion in 3D: Innenstadt wird zur „Dino City“

Monatelang sind die Geschäfte wegen Corona geschlossen. Nun ist Shopping wieder möglich. Damit das attraktiver wird, lassen Händler in Magdeburg über den Sommer spektakuläre Urzeittiere auferstehen.

Von dpa Aktualisiert: 12.06.2021, 13:56
Technisch umgesetzt habe das Spektakel das Magdeburger Startup 3DQR
Technisch umgesetzt habe das Spektakel das Magdeburger Startup 3DQR Foto: Offizielle Website Dino-City

Magdeburg - Was machen ein Velociraptor vor dem Dom und ein Brachiosaurus am Landtag? Die Magdeburger Innenstadt ist seit Samstag digitales Sauriergebiet. Anlass ist eine 3D-Aktion von Händlern, die damit nach dem coronabedingten Lockdown wieder Menschen zum Bummeln und Einkaufen in die City locken wollen. Die „Dino City Magdeburg“ besteht laut Interessengemeinschaft (IG) Innenstadt aus großen Saurierspuren, die an mehr als 200 Standorten auf dem Boden zu finden sind.

Die darauf abgebildeten QR-Codes können mit dem Smartphone oder Tablet eingescannt und so die 20 Dinos zum Leben erweckt werden. Es sei auch möglich, sich mit Argentinosaurus & Co. fotografieren und filmen zu lassen - dank einer Technik namens Augmented Reality.

Die animierten Urzeittiere seien in die Umgebung eingebettet und können fliegen, laufen, stampfen und brüllen, heißt es in einer Mitteilung. „Diese Aktion trägt hoffentlich dazu bei, dass die Menschen ihre Innenstadt wieder neu entdecken“, sagte Oberbürgermeister und Schirmherr Lutz Trümper (SPD).

Technisch umgesetzt habe das Spektakel das Magdeburger Startup 3DQR, hieß es. Sie hätten die Technik bisher nie im öffentlichen Raum, sondern beispielsweise für Maschinenpräsentationen oder Schulungen eingesetzt. „Für uns war der Kontakt wie ein Fünfer im Lotto“, sagte Arno Frommhagen, Sprecher der IG Innenstadt Magdeburg. „Wir haben lange nach einer Idee gesucht, wie wir unsere nahezu ausgestorbene Innenstadt nach der Pandemie neues Leben einhauchen können.“

Eine Aktion wie diese ist den Angaben zufolge bisher einmalig in Deutschland. Vor allem die Magdeburger Innenstadthändler, aber auch die in den Einkaufszentren am Stadtrand, hoffen so nach den harten Einschränkungen wegen Corona auf einen guten Sommer.