1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hoher Beamter aus Ministerium bei Unfall in Hannover getötet

64-Jähriger war auf Dienstreise / Wagen rast in Menschenmenge Hoher Beamter aus Ministerium bei Unfall in Hannover getötet

10.05.2012, 03:14

Hannover/Magdeburg (dpa/wb) l Bei einem Verkehrsunfall in Hannover ist der Abteilungsleiter des Sozialministeriums in Sachsen-Anhalt, Winfried Reckers, ums Leben gekommen. Er stand am Dienstagabend zusammmen mit 30 anderen Menschen an einer Straßenbahnhaltestelle vor dem Congress Centrum, in dem eine Senioren-Messe eröffnet worden war. Plötzlich raste ein Wagen in die Menge und krachte kurz darauf ein paar Meter weiter auf einer Wiese gegen einen Baum.

Durch den Zusammenprall mit dem Auto wurden der 64-jährige Reckers und eine 56 Jahre alte Frau etwa 30 Meter weit durch die Luft geschleudert. Der Beamte starb. Nach Polizeiangaben schwebte die Frau gestern noch in Lebensgefahr. Der Fahrer (57) und zwei andere Menschen wurden schwer verletzt. Warum der Mann die Gewalt über sein Fahrzeug verloren hatte, ist unklar.

Sozialminister Norbert Bischoff (SPD) äußerte sich erschüttert und betroffen: "Winfried Reckers war über viele Jahre eine der Stützen des Ministeriums. Er hat sich um Sachsen-Anhalt sehr verdient gemacht."

Reckers war 1992 nach Sachsen-Anhalt gekommen und hatte laut Bischoff maßgeblichen Anteil am Aufbau der Verwaltung. Der Beamte stand kurz vor dem Ruhestand. Er hinterlässt eine Frau und vier erwachsene Kinder.