1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jungen Bastlern fehlt noch immer Werkzeug

Ilsenburger Hort beteiligt sich an der Volksstimme-Aktion "Ideen machen Schule" Jungen Bastlern fehlt noch immer Werkzeug

Von Jörg Niemann 18.04.2012, 05:26

Die PSD-Bank Braunschweig veranstaltet in diesem Jahr mit Unterstützung der Volksstimme wieder ihr Projekt "Ideen machen Schule". Die besten Ideen zum Thema "Lernen ist spannend, Lernen macht Spaß" werden dabei prämiert. Bereits zum vierten Mal beteiligt sich der Hort in Ilsenburg an der Aktion.

Ilsenburg l Stifte, Kleber, Schere und Papier - im neuen Kreativraum im Hort der Ilsenburger Grundschule herrscht rege Betriebsamkeit. Unter der Regie von Erzieherin Sabine Schneidewind wurde der Raum eingerichtet, Väter und Großväter halfen dabei. "Wir haben hier gute Bedingungen, aber es fehlen uns immer noch Werkzeuge und Bastelmaterial. Das wollen wir durch unserer Beteiligung an der Aktion ,Ideen machen Schule\' gewinnen", hofft Sabine Schneidewind. Und verspricht, dass das Geld gut angelegt wird.

Denn der Kreativraum wird bestens angenommen. Auch gestern wuselten viele Mädchen und Jungen eifrig durch den Raum. Ein Grund: Es ist bald Muttertag und da muss etwas Selbstgebasteltes her. Ideen gibt es viele und umgesetzt wurden schon die abenteuerlichsten Dinge. Neben Schmuck zu den Oster- und Weihnachtsfeiertagen gibt es auch Nützliches, Schmückendes und sogar Utopisches. Einen Roboter aus fein gesägten Holzstücken gibt es eben auch nicht alle Tage zu sehen.

Fleißige Bastler: Zum Muttertag muss alles fertig sein

"Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jeder kann hier basteln was er möchte oder was das Material hergibt", erläutert Sabine Schneidewind und ergänzt, dass es hier an jedem Tag so voll ist. "Es gab schon einen Fall, da musste der Großvater, der eigentlich das Kind abholen wollte, noch einmal eine Stunde in die Stadt gehen, da der Enkel mit seiner Arbeit noch nicht fertig war", erinnerte sich die Pädagogin.

Im Ilsenburger Hort wird nicht nur für den privaten Gebrauch gebastelt. Es werden Spielsachen repariert und es wird auch an die Kindergartenkinder der Stadt gedacht.

Erst kürzlich wurde die Tagesstätte am Eichholz mit selbst gefertigten Tischdecken und anderen Sachen überrascht. Außerdem gibt es auf dem Hortflur eine Ausstellungsfläche, wo die besten aktuellen Arbeiten der Kinder ausgestellt werden.

Tischschmuck wird auch für die Tagesstätte gefertigt

Die Kreativwerkstatt lebt zum großen Teil von Spenden. Zumeist sind die "Sponsoren" in den Familien der Kinder zu suchen, denn irgend etwas, das zum Basteln verwendet werden kann, gibt es in jedem Haushalt. Aber es gibt eben auch Dinge, die gekauft werden müssen. Und dafür ist zurzeit das Geld nicht im gewünschten Umfang vorhanden. Deshalb beteiligen sich die Ilsenburger zum inzwischen vierten Mal an der Aktion der PSD-Bank und hoffen, dass ihre Idee diesmal bei der Jury gut ankommt.

Bewerbungen für die Aktion sind noch bis zum 30. April möglich. Die entsprechenden Formulare zur Teilnahme stehen unter www.volksstimme.de/ideen zum Download bereit.