1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kita-Beiträge erreichen Höchststand

Kinder-Betreuung Kita-Beiträge erreichen Höchststand

In Sachsen-Anhalt ist die Kinderbetreuung für ein Kind so teuer wie ein Kleinwagen. Kosten von 300 Euro im Monat sind keine Seltenheit.

13.02.2017, 23:01

Magdeburg l Die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung haben in vielen Orten Sachsen-Anhalts einen neuen Höchststand erreicht. Bei einer Kita-Umfrage der Volksstimme gaben mehr als 80 Prozent der Kommunen an, dass sie die Beiträge in den vergangenen fünf Jahren erhöht haben. Für einen 10-Stunden-Platz in der Krippe zahlen Eltern in Wolmirstedt inzwischen 270 Euro pro Monat. Das sind 99 Euro mehr als im Jahr 2011.

Auch in der Altmark wurde es zum Teil deutlich teurer: In Stendal kostet ein Platz nun 230 Euro, in Tangermünde 254 Euro und in Bismark 257 Euro. Da die Eltern ebenso für das Mittagessen aufkommen müssen, summieren sich die Gesamtkosten inzwischen nicht selten auf mehr als 300 Euro pro Platz.

Wie stark Familien durch die Beiträge belastet werden, zeigt ein Vergleich über fünf Jahre. Die meisten Eltern geben ihr Kind nach einem Jahr Elternzeit in die Einrichtung: zuerst zwei Jahre in die Krippe, anschließend drei Jahre in den Kindergarten. In Wolmirstedt fällt in diesem Zeitraum ein Gesamtbeitrag in Höhe von 12 636 Euro an. Das sind fast 4000 Euro mehr als beispielsweise in Klötze (8640). Die Landeshauptstadt Magdeburg liegt mit 9288 Euro ebenso im Mittelfeld wie Haldensleben (9540).

Doch nicht nur die Elternbeiträge, auch die Kosten für das Land schießen in die Höhe. Kinderbetreuung ist zwar Aufgabe der Kommunen – doch weil das Land Standards wie Personalschlüssel festlegt, muss es diese auch bezahlen. 2017 sind 332 Millionen Euro im Landeshaushalt eingeplant – noch einmal 33 Millionen Euro mehr als 2016. Zum Vergleich: Vor der letzten Gesetzesänderung im Jahr 2012 waren noch 184 Millionen Euro fällig.

Die steigenden Kosten sind unter anderem auf Tarifsteigerungen und erhöhte Personalschlüssel zurückzuführen. Die Landeselternvertretung schlägt Alarm. Sie fordert eine Beitragsobergrenze. Vorsitzender Tobias Ulbrich sagt: „Ein Kita-Platz darf maximal 200 Euro kosten.“