1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kleiner Elefantenbulle will noch nicht trinken

Kleiner Elefantenbulle will noch nicht trinken

05.08.2016, 11:30

Halle (dpa/sa) - Der im Zoo Halle geborene Elefantenjunge ist wohlauf, will aber noch nicht trinken. Um ihn mit schützenden Antikörpern zu versorgen, wurde er über eine Magensonde mit Kolostralmilch versorgt, wie der Tierpark mitteilte. Nun werde versucht, den Kleinen mit seiner Halbschwester Tamika und deren Mutter Tana zusammenzubringen. Wir hoffen, dass er von Tamika lernt wie man trinkt, sagte der Kurator für die Elefanten, Frank Müller, am Freitag. Ziel muss es sein, ihn an das Euter der Mutter zu bringen. Eine Aufzucht mit der Flasche sei das letzte Mittel.

Elefantenkuh Panya(8) hatte das männlich Kalb in der Nacht zu Mittwoch zur Welt gebracht. Das ist ein Hochgefühl, wir sind froh und glücklich, aber noch nicht ganz zufrieden, sagte Kurator Müller.

Für den Zoo Halle ist es die zweite Elefantengeburt innerhalb kurzer Zeit. Erst Ende Juni hatte die Elefantenkuh Tana (15) ein Mädchen zur Welt gebracht, die auf den Namen Tamika getauft wurde. Ihr Halbbruder war bei der Geburt 105 Kilogramm schwer und 94 Zentimeter groß. Vater der beiden Babys ist Elefantenbulle Abu (15). Tamika war im Zoo Halle seit rund 100 Jahren die erste geglückte Elefanten-Geburt.

Die Elefantenherde im Zoo Halle