1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kostenlose Corona-Tests nicht an allen Hochschulen in Sachsen-Anhalt

Corona-Pandemie Kostenlose Corona-Tests nicht an allen Hochschulen in Sachsen-Anhalt

Die Hochschulen in Sachsen-Anhalt gehen mit Corona-Tests für die Studierenden, die weder geimpft noch genesen sind, unterschiedlich um.

Aktualisiert: 18.10.2021, 16:24
An allen drei Standorten der Hochschule Anhalt besteht noch bis zum 22. Oktober jeweils ein Testzentrum, in dem sich Studierende kostenfrei testen lassen können.
An allen drei Standorten der Hochschule Anhalt besteht noch bis zum 22. Oktober jeweils ein Testzentrum, in dem sich Studierende kostenfrei testen lassen können. Foto: dpa/Symbol

Halle/Magdeburg (dpa/sa) - Die Universität Magdeburg betreibt auf dem Campus ein Selbsttestzentrum und bietet dort kostenfreie Tests für Mitarbeiter und Studierende an, wie ihre Sprecherin Katharina Vorwerk am Montag sagte. Die Uni in Halle hingegen hat ein solches Angebot nicht: «Bislang werden keine kostenlosen Schnelltests an Studierende ausgereicht», teilte eine Sprecherin mit.

Die Hochschule Magdeburg-Stendal bietet ihren Studierenden bereits seit Anfang des Semesters kostenfreie Selbsttests an diversen Stellen auf dem Campus an, wie Hochschulsprecher Norbert Doktor sagte. In einer App werde das Ergebnis jeweils dokumentiert. An der Hochschule Harz können laut einer Sprecherin beaufsichtigte Selbsttests vorgenommen werden. Danach gebe es ein Zertifikat, das für die Hochschulveranstaltungen gelte. Nur sehr wenige Studierende nähmen das allerdings in Anspruch. Die Hochschule führe das auf eine hohe Geimpften-Quote zurück - man gehe von etwa 90 Prozent aus.

Testzentren der Hochschule Anhalt noch bis zum 22. Oktober geöffnet

An allen drei Standorten der Hochschule Anhalt besteht noch bis zum 22. Oktober jeweils ein Testzentrum, in dem sich Studierende kostenfrei testen lassen können. Was danach passiert, ist laut einer Sprecherin noch offen.

Das Wissenschaftsministerium sieht keinen Spielraum bei den Regelungen. «Nach der Corona-Arbeitsschutzverordnung des Bundes müssen Arbeitgeber ihren Beschäftigten mindestens zwei Mal wöchentlich einen Schnelltest zur Verfügung stellen. Das Ministerium teilt die Auffassung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, dass dies an den Hochschulen auch für die Studierenden gilt», erklärte ein Ministeriumssprecher. Seit rund einer Woche sind Corona-Tests kostenpflichtig.