1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Ab 2022 strengere Regeln für Sachsen-Anhalts Hundehalter

haustiere Ab 2022 strengere Regeln für Sachsen-Anhalts Hundehalter

Ab Januar 2022 gelten für Hundebesitzer in Sachsen-Anhalt strengere Regeln. Was das für Hundehalter bedeutet.

Aktualisiert: 12.12.2021, 12:54
Eine Mischlingshündin liegt auf einer Couch. Foto: Nicolas Armer/dpa/Symbolbild
Eine Mischlingshündin liegt auf einer Couch. Foto: Nicolas Armer/dpa/Symbolbild dpa

Magdeburg (dpa) - Ab Januar 2022 gelten für Hundebesitzer strengere Regeln. Demnach müssten Hunde ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers bekommen, teilte der Tierschutzbeauftragte Sachsen-Anhalts, Marco König, am Sonntag mit. Die Anforderungen sollen mit Veröffentlichung einer Änderungsverordnung am 1. Januar 2022 in Kraft treten.

„In Abhängigkeit vom Alter und dem körperlichen Zustand des Hundes sollte das zumindest zweimaliger täglicher Auslauf mit einer Gesamtdauer von einer Stunde sein, gerne auch mehr“, konkretisierte König die neuen Forderungen.

Außerdem bräuchte es einen täglichen Umgang mit Betreuungspersonen und zu Artgenossen. Eine Hundehaltung in Zwingern, bei denen die Hundehalter nur zum Füttern und Versorgen vorbeikommen, sei damit eindeutig rechtswidrig. Die Regelungen betreffen auch die Haltebedingungen in den Zwingern und der Schutzhütte. Diese müssten unter anderem ausreichend groß sein.