1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Landkreise in Sachsen-Anhalt ziehen die Corona-Notbremse

Pandemie Landkreise in Sachsen-Anhalt ziehen die Corona-Notbremse

Die Corona-Zahlen schießen ungebremst in die Höhe. Intensivstationen laufen voll. Noch-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fordert massive Kontaktbeschränkungen. In Sachsen-Anhalt ziehen die ersten Landkreise die Notbremse.

Von Michael Bock und Alexander Walter Aktualisiert: 27.11.2021, 09:58
Noch-Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU, rechts) und RKI-Chef Lothar Wieler fordern angesichts der explodierenden Corona-Zahlen massive Kontaktbeschränkungen.
Noch-Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU, rechts) und RKI-Chef Lothar Wieler fordern angesichts der explodierenden Corona-Zahlen massive Kontaktbeschränkungen. Foto: imago

Magdeburg - „Die Lage ist dramatisch ernst“, sagte Spahn am Freitag. „So ernst wie noch zu keinem Zeitpunkt in dieser Pandemie.“ Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, erklärte, die Belastung der Intensivstationen habe einen Höchststand in der gesamten Pandemie erreicht. Beide forderten die Reduzierung von Kontakten – „jetzt sofort“, drängte Wieler. Er rief dazu auf, mindestens Großveranstaltungen und Feiern abzusagen.