1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Landeskriminalamt: Wie Magdeburger Fallanalytiker bei Mord-Puzzle in Sachsen-Anhalt helfen

Landeskriminalamt Wie Magdeburger Fallanalytiker bei Mord-Puzzle in Sachsen-Anhalt helfen

Aktualisiert: 16.01.2023, 20:35
Oberkommissarin Franziska Meinert (39) und ihr Kollege Oberkommissar Stefan Backhaus (44) besprechen hier einen  Mordfall aus Zahna-Elster. Gemeinsam mit anderen Analysten haben sie Anfang 2020 das Gutachten zu dem Fall für die Kriminalisten erstellt. Der heute 57-jährige Täter ist inzwischen  rechtskräftig verurteilt.
Oberkommissarin Franziska Meinert (39) und ihr Kollege Oberkommissar Stefan Backhaus (44) besprechen hier einen Mordfall aus Zahna-Elster. Gemeinsam mit anderen Analysten haben sie Anfang 2020 das Gutachten zu dem Fall für die Kriminalisten erstellt. Der heute 57-jährige Täter ist inzwischen rechtskräftig verurteilt. Foto: Matthias Fricke

Magdeburg - Es ist der 27. Januar 2019 morgens gegen 6 Uhr, als der 77-jährige Wolfhard L. wie jeden Tag in Zahna-Elster mit seinem Hund „Findus“ (Landkreis Wittenberg) Gassi geht. Etwa eine halbe Stunde später wacht seine Frau auf, weil er normalerweise zu dieser Zeit das Frühstück fertig hat. Sie beginnt sich Sorgen zu machen, sieht überall nach, auch im Garten. Einige Zeit später entdeckt sie hinterm Gartenzaun ein paar rote Augen im Taschenlampenlicht. Es ist Mischlingshund „Findus“ – allerdings ohne Herrchen. Es wird ein Fall für die operative Fallanalyse des LKA.