1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Sachsen-Anhalt: Rund 91 Millionen Euro Fördermittel für Städtebau

stadtgestaltung Sachsen-Anhalt: Rund 91 Millionen Euro Fördermittel für Städtebau

Die Städte in Sachsen-Anhalt attraktiver und belebter werden. Dafür geben Bund und Land rund 91 Millionen Euro an Fördergeld aus.

23.12.2021, 12:14
Blick auf Magdeburg: Sachsen-Anhalt und der Bund fördern den Städtebau im Land im aktuellen Jahr mit rund 91 Millionen Euro.
Blick auf Magdeburg: Sachsen-Anhalt und der Bund fördern den Städtebau im Land im aktuellen Jahr mit rund 91 Millionen Euro. Foto: dpa/ZB/Symbol/Jens Wolf

Magdeburg/ Halle (Saale)/dpa - Lebendige Innenstädte, attraktives Wohnen und Klimaschutz: Bund und Land fördern den Städtebau in Sachsen-Anhalt im aktuellen Jahr mit rund 91,2 Millionen Euro. Zusammen mit dem kommunalen Eigenanteil stünden insgesamt etwa 125 Millionen Euro zur Verfügung, teilte das Ministerium für Infrastruktur und Digitalisierung am Donnerstag in Magdeburg mit.

Damit könnten Vorhaben umgesetzt werden, die insbesondere die Innenstädte belebten und stärkten oder die Entwicklung attraktiver Wohnstandorte unterstützten. Die Fördermittel könnten auch verwendet werden, um öffentliche Räume schöner zu gestalten. Auch Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel werden demnach mit dem Geld umgesetzt.

Von der Förderung profitiert laut Ministerium etwa Bad Dürrenberg mit mehreren Vorhaben im Umfeld des Kurparks. Dort findet die Landesgartenschau 2023 statt. In Lutherstadt Eisleben werde das Bürgerrathaus modernisiert, in Zeitz ein ehemaliges Franziskanerkloster zu einer Grundschule umgebaut. In Haldensleben gab es Geld für die Sanierung einer Schwimmhalle, in Salzwedel für Arbeiten im historischen Stadtkern.

Mehrere Maßnahmen tragen den Angaben zufolge zum Klimaschutz bei: darunter ein Masterplan "Grüne Innenstadt" in Naumburg, eine neue Straßenbeleuchtung für Gardelegen und die Freiraumgestaltung eines Bürgerparks im Magdeburger Stadtteil Reform.