1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Interview mit neuem Bildungsminister: Unterricht ohne Lehrer im Klassenzimmer - geht das gut, Herr Minister?

Interview mit neuem Bildungsminister Unterricht ohne Lehrer im Klassenzimmer - geht das gut, Herr Minister?

In den vergangenen Monaten hat sich viel Frust an Schulen aufgestaut. Drohende Schließungen, Unterrichtsausfall, Streit um Skikurse. Im Interview erklärt Bildungsminister Jan Riedel (CDU), wie er die Lage bessern will.

Von Jens Schmidt Aktualisiert: 21.07.2025, 16:18
Sachsen-Anhalts Bildungsminister Jan Riedel (CDU) während des Interviews in seinem Dienstzimmer im Ministerium in Magdeburg. Das Land hat eine Mitschuld am Mangel: 2010 hatte Sachsen-Anhalt landesweit nur einen einzigen Deuschlehrer für ein Gymnasium eingestellt. Die Stelle bekam damals Riedel. Im Juni überahm der Pädagoge das Ministeramt.
Sachsen-Anhalts Bildungsminister Jan Riedel (CDU) während des Interviews in seinem Dienstzimmer im Ministerium in Magdeburg. Das Land hat eine Mitschuld am Mangel: 2010 hatte Sachsen-Anhalt landesweit nur einen einzigen Deuschlehrer für ein Gymnasium eingestellt. Die Stelle bekam damals Riedel. Im Juni überahm der Pädagoge das Ministeramt. Foto: Uli Lücke

Magdeburg - Volksstimme: Herr Minister, Sachsen-Anhalt stellt Hunderte Lehrer ein, die Gehälter sind angehoben worden – und dennoch fällt Unterricht aus, da Personal fehlt. Was läuft schief?