1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Schule: Unterricht ohne Lehrer im Klassenzimmer - Interview mit Sachsen-Anhalts neuem Bildungsminister

Schule Unterricht ohne Lehrer im Klassenzimmer - Interview mit Sachsen-Anhalts neuem Bildungsminister

In den vergangenen Monaten hat sich viel Frust an Sachsen-Anhalts Schulen aufgestaut. Drohende Schließungen, Unterrichtsausfall, Streit um Skikurse. Im Interview erklärt Bildungsminister Jan Riedel (CDU), wie er die Lage bessern will.

Von Jens Schmidt Aktualisiert: 24.07.2025, 10:53
Sachsen-Anhalts Bildungsminister Jan Riedel (CDU) während des Interviews in seinem Dienstzimmer im Ministerium in Magdeburg. Das Land hat eine Mitschuld am Mangel: 2010 hatte Sachsen-Anhalt landesweit nur einen einzigen Deuschlehrer für ein Gymnasium eingestellt. Die Stelle bekam damals Riedel. Im Juni überahm der Pädagoge das Ministeramt.
Sachsen-Anhalts Bildungsminister Jan Riedel (CDU) während des Interviews in seinem Dienstzimmer im Ministerium in Magdeburg. Das Land hat eine Mitschuld am Mangel: 2010 hatte Sachsen-Anhalt landesweit nur einen einzigen Deuschlehrer für ein Gymnasium eingestellt. Die Stelle bekam damals Riedel. Im Juni überahm der Pädagoge das Ministeramt. Foto: Uli Lücke

Magdeburg - Volksstimme: Herr Minister, Sachsen-Anhalt stellt Hunderte Lehrer ein, die Gehälter sind angehoben worden – und dennoch fällt Unterricht aus, da Personal fehlt. Was läuft schief?