1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landespolitik
  6. >
  7. Oberverwaltungsgericht: Warum auch in Magdeburg die Polizei Kontrollen in der Waffenverbotszone vorerst aussetzt

Oberverwaltungsgericht Warum auch in Magdeburg die Polizei Kontrollen in der Waffenverbotszone vorerst aussetzt

Das Oberverwaltungsgericht hat die Waffenverbotszone in Halle vorerst gekippt. Dies könnte auch Auswirkungen auf einen in Magdeburg bestehenden Bereich haben. Deshalb setzt die Polizei in beiden Städten die Kontrollen aus.

Von Matthias Fricke Aktualisiert: 28.09.2023, 18:57
Der Riebeckplatz in Halle ist Teil der Waffenverbotszone. Ein 23-Jähriger  fühlte  sich durch die Kontrollen belästigt.
Der Riebeckplatz in Halle ist Teil der Waffenverbotszone. Ein 23-Jähriger fühlte sich durch die Kontrollen belästigt. Foto: dpa

Magdeburg/Halle - Der 23-jährige Jurastudent David S. aus Halle passiert nach Aussagen seines Anwalts Christoph Köhler aus Leipzig hin und wieder den Bereich des Riebeckplatzes an den angrenzenden Straßen in der Innenstadt. In einem Fall sei er auch kontrolliert worden. „Mein Mandant hat sich in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt gefühlt und fand die Maßnahme unverhältnismäßig“, sagt Köhler.