1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zusatzstunde-Streit: Lehrerin aus Altmark fordert Wiedereinstellung vor Arbeitsgericht Stendal

Fristlose Kündigung Streitpunkt Zusatzstunde: Lehrerin aus der Altmark lehnt Vergleichsangebot des Landes ab

Eine Lehrerin aus der Altmark wehrt sich gegen die im April beschlossene Zusatzstunde. Deshalb zieht sie vor das Arbeitsgericht.

Von Antonius Wollmann Aktualisiert: 14.11.2023, 13:14
Eine Lehrerin aus der Altmark weigerte sich die Zusatzstunde zu geben und wurde daraufhin gekündigt. Sie zieht nun vor das Arbeitsgericht.
Eine Lehrerin aus der Altmark weigerte sich die Zusatzstunde zu geben und wurde daraufhin gekündigt. Sie zieht nun vor das Arbeitsgericht. Foto: dpa

Stendal - Ein Gütetermin zwischen einer fristlos entlassenen Grundschullehrerin (60) und dem Land Sachsen-Anhalt ist gestern vor dem Arbeitsgericht Stendal gescheitert. Die Pädagogin nahm das Vergleichsangebot nicht an. Die Altmärkerin hatte sich geweigert, die im April festgesetzte zusätzliche Stunde (Vorgriffsstunde) zu halten. Daraufhin hatte das Land das Arbeitsverhältnis nach 40 Dienstjahren beendet. Nun klagt die Frau auf Wiedereinstellung.