1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Herr Henschel und der Mittelpunkt

Metallbau Herr Henschel und der Mittelpunkt

Seit 2009 markiert in einem kleinen Ort im Salzlandkreis ein Schild den Mittelpunkt Sachsen-Anhalts. Angefertigt hat es Eckhard Henschel.

Von Massimo Rogacki 05.03.2021, 05:00

Tornitz l Ein schneidender Wind bläst an diesem Januar-Tag in Tornitz, einen Ortsteil der Stadt Barby im Salzlandkreis. Nur wenige Stufen, dann steht Eckhard Henschel am Mittelpunkt von Sachsen-Anhalt. Die Skulptur befindet sich nur einige Meter von Henschels Vorgarten entfernt. Der 70-Jährige blickt über grüne Wiesen und Äcker. Nicht weit entfernt fließt die Saale. „Schön hier, nicht wahr? Wir sind hier vom Fluss umzingelt“, sagt er.
Auch ganz in der Nähe leitet Henschel gemeinsam mit seinen Söhnen die größte Firma in Tornitz. Branche: Metallbau, 136 Mitarbeiter. Und dann ist er auch noch Ortsbürgermeister des 400-Seelen-Ortes.